Eine zweite Erde?

Am 5. Dezember verkündete die NASA den ersten grossen Erfolg der Kepler-Mission (NASA News). Nachdem im Rahmen dieses Programms bereits mehr als 1’000 mögliche Planeten gefunden wurden, 56 davon in der habitablen Zone, wurde nun der erste Planet innerhalb der habitablen Zone einen sonnenähnlichen Sterns bestätigt. Das heisst, die Beobachtungsdauer war lange genug, um die gemachten Messungen zu verifizieren.

Der Planet Kepler-22b ist etwa 600 Lichtjahr von der Erde entfernt und besitzt den etwa 2.4-fachen Erddurchmesser und wird deshalb auch als Meilenstein auf dem Weg zur Entdeckung eines Zwillings der Erde angesehen. Er ist somit auch der kleinste Exoplanet, welche je in der habitablen Zone eines Sterns gefunden wurde.

Auch wenn die Tageszeitungen aus Kepler-22b gerne sofort eine zweite Erde machen würden, so ist bis auf Umlaufdauer, Grösse und Entfernung des Planeten wenig bekannt. Erst Beobachtung mit anderen Messmethoden werden Ausschluss über seine Masse geben können, woraus dann Modelle Voraussagen über die Art des Planeten liefern: Ist es ein Felsenplanet so wie die Erde, eine reine Wasserwelt oder gar ein Gasplanet?

Es ist wahrlich eine spannende Zeit und wir dürfen uns für die Zukunft auf noch mehr Antworten auf die Frage “Gibt es eine zweite Erde?” erhoffen.

This entry was posted in Extrasolare Planeten. Bookmark the permalink.

Leave a comment